Bd. 1 Nr. 1 (2024): Aspekte von Digitalisierung, Berufsarbeit und beruflicher Didaktik
Der steigenden Bedeutung IT-gestützter Anwendungen für die berufliche Bildung widmen sich in der vorliegenden Ausgabe gleich mehrere Beiträge.
Hierzu zählen „Extended Reality (XR)“ (Krüger, Stallmeier, Bogs & Schrader), die „Integration von Virtual Reality in die berufliche Bildung“ (Mulders & Schmitz) sowie der „3D-Druck im Berufsfeld Holztechnik“ (Rubow / Multhauf). In einem weiteren Kontext lassen sich dazu auch „Nachhaltigkeitsaspekte im DesignThinking Workshop mit Auszubildenden Farbe & Raum“ (Wendland) thematisieren. Neben „Bauphysik-Experimenten für berufliches Lernen“ (Walther & Breitfeld) wird ferner das „Skizziergespräch als Lernverfahren in der Bau- und Holztechnik“ (Mersch) für unterrichtliche Umsetzungen beleuchtet. Mit „Sexismus in Ausbildungsberufen der Bau- und Holztechnik“ (Polte) als ein lange zu randständig behandeltes Thema schließt der Beitragsteil, um mit zwei Rezensionen (Suhlmann & Kaufmann) zu beachtenswerten Veröffentlichungen im Berufsbildungsbereich abgerundet zu werden.