Handlungsfehler als Lerngegenstände in Bauberufen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.69804/bagon.v1i2.15

Schlagworte:

Bauschäden, Ausführungsfehler, berufliche Bildung, Fehlerkompetenz, Lernprozesse

Abstract

Ausführungsfehler im Bauwesen sind mit beträchtlichen wirtschaftlichen Verlusten verbunden und bieten zugleich ein erhebliches Potenzial für die berufliche Bildung. Obwohl sie von großer Bedeutung sind, werden sie in den Berufsschulen bislang unzureichend berücksichtigt. Die Förderung erfahrungsbasierten Lernens sowie die Etablierung einer offenen Fehlerkultur könnten dazu beitragen, Bauschäden zu verringern und die ganzheitliche Kompetenzentwicklung von Baufachkräften zu fördern.

Veröffentlicht

30.12.2024

Zitationsvorschlag

Suhlmann, J.-N. (2024) „Handlungsfehler als Lerngegenstände in Bauberufen“, BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe. Dresden, Germany, 1(2), S. 38–45. doi: 10.69804/bagon.v1i2.15.