Manuela Niethammer, Marcel Schweder & Manuela Liebig (2024) (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken.

Rezension

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.69804/bagon.v1i2.28

Schlagworte:

Berufsfeld, Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen, Konstruktionsprinzipien, Lehrkräftebildung

Abstract

Im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen obliegt den Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen die Aufgabe, die Studierenden zur berufs(feld)bezogenen Planung, Gestaltung und Bewertung kompetenzorientierter Lehr-Lern-Settings zu befähigen. Vor diesem Hintergrund führen die Didaktiken die Erkenntnisse der Fachwissenschaften, der Berufs- und Arbeitswissenschaften, der Berufspädagogik sowie der Lehr- und Lernpsychologie zusammen. Wenngleich sich die Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen aufgrund ihres Berufsfeldbezugs unterscheiden, bietet ein transdisziplinärer Austausch die Chance, sich der konstituierenden, d.h. sowohl fachrichtungsübergreifender wie auch -spezifischer, Konstruktionsprinzipien zu vergewissern und die Didaktiken hierüber zu stärken. Der Sammelband ist das Ergebnis eines Symposiums zur Frage nach der Möglichkeit einer getrennt-gemeinsamen Optimierung der Didaktiken und zugleich Zwischenstand eines notwendigen Diskurses.

Veröffentlicht

30.12.2024

Zitationsvorschlag

Kaufmann, D. (2024) „Manuela Niethammer, Marcel Schweder & Manuela Liebig (2024) (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken.: Rezension“, BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe. Dresden, Germany, 1(2), S. 76–77. doi: 10.69804/bagon.v1i2.28.