Die „Schnittstellenanalyse“ für die Gewerkekooperation am Bau

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.69804/bagon.v1i2.20

Schlagworte:

Gewerkekooperation, Gewerkeschnittstellen, Schnittstellenkompetenz, Schnittstellenanalyse, Lern- und Arbeitsverfahren, Unterrichtsmethode

Abstract

Arbeitsprozesse am Bau sind häufig stark miteinander verwoben und stehen oft in einem dichten Geflecht aus verschiedenen Anforderungen unterschiedlicher Berufe. Damit Fachkräfte unter diesen Bedingungen erfolgreich arbeiten können, benötigen sie eine Schnittstellenkompetenz als die Fähigkeit, an sie gerichteten Anforderungen antizipieren zu können. Die Schnittstellenanalyse stellt eine Unterrichtsmethode dar, mit der diese Kompetenz gezielt gefördert werden kann.

Veröffentlicht

05.01.2025

Zitationsvorschlag

Mersch, F. F. und Kaufmann, D. (2025) „Die ‚Schnittstellenanalyse‘ für die Gewerkekooperation am Bau“, BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe. Dresden, Germany, 1(2), S. 19–23. doi: 10.69804/bagon.v1i2.20.