Bedingungen des Lernens im bautechnischen Unterricht

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.69804/bagon.v1i2.18

Schlagworte:

Bedingungsanalyse, Lernstandsanalyse, Unterrichtsplanung

Abstract

Lernen ist bedingungsreich. Es hängt von Voraussetzungen der Lernenden, der Lehrenden, von organisationalen und räumlichen Bedingungen ab. Diese Kenntnis ist nicht neu, anthropogene und sozio-kulturelle Voraussetzungen (Heimann, Otto & Schulz 1965) oder die Bedingungsanalyse (Klafki 1985) sind schon lange Teile allgemeindidaktischer Modelle. Dennoch scheint die Bedingungsanalyse herausfordernd. So nehmen es die Autoren und die Autorin wahr und haben sich zum Thema ausgetauscht. Es geht um Herausforderungen, mögliche Wege und Aspekte, die noch zu untersuchen sind.

Veröffentlicht

07.01.2025

Zitationsvorschlag

Dammann, E., Faath-Becker, A. und Häcker, S. (2025) „Bedingungen des Lernens im bautechnischen Unterricht“, BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe. Dresden, Germany, 1(2), S. 46–56. doi: 10.69804/bagon.v1i2.18.