Bedingungen des Lernens im bautechnischen Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.69804/bagon.v1i2.18Schlagworte:
Bedingungsanalyse, Lernstandsanalyse, UnterrichtsplanungAbstract
Lernen ist bedingungsreich. Es hängt von Voraussetzungen der Lernenden, der Lehrenden, von organisationalen und räumlichen Bedingungen ab. Diese Kenntnis ist nicht neu, anthropogene und sozio-kulturelle Voraussetzungen (Heimann, Otto & Schulz 1965) oder die Bedingungsanalyse (Klafki 1985) sind schon lange Teile allgemeindidaktischer Modelle. Dennoch scheint die Bedingungsanalyse herausfordernd. So nehmen es die Autoren und die Autorin wahr und haben sich zum Thema ausgetauscht. Es geht um Herausforderungen, mögliche Wege und Aspekte, die noch zu untersuchen sind.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Elmar Dammann, Andrea Faath-Becker, Simon Häcker

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.