Bedingungen des Lernens im bautechnischen Unterricht

Authors

DOI:

https://doi.org/10.69804/bagon.v1i2.18

Keywords:

Bedingungsanalyse, Lernstandsanalyse, Unterrichtsplanung

Abstract

Lernen ist bedingungsreich. Es hängt von Voraussetzungen der Lernenden, der Lehrenden, von organisationalen und räumlichen Bedingungen ab. Diese Kenntnis ist nicht neu, anthropogene und sozio-kulturelle Voraussetzungen (Heimann, Otto & Schulz 1965) oder die Bedingungsanalyse (Klafki 1985) sind schon lange Teile allgemeindidaktischer Modelle. Dennoch scheint die Bedingungsanalyse herausfordernd. So nehmen es die Autoren und die Autorin wahr und haben sich zum Thema ausgetauscht. Es geht um Herausforderungen, mögliche Wege und Aspekte, die noch zu untersuchen sind.

Published

2025-01-07

How to Cite

Dammann, E., Faath-Becker, A. and Häcker, S. (2025) “Bedingungen des Lernens im bautechnischen Unterricht”, BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe. Dresden, Germany, 1(2), pp. 46–56. doi: 10.69804/bagon.v1i2.18.