Neue Technologien in berufsbildenden Lernprozessen – ein Konzept für additives und subtraktives Fertigen im bauberuflichen Lernen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.69804/bagon.v1i2.25

Schlagworte:

Neue Technologien, Digitalisierung, additives Fertigen, bauberufliche Aus- und Weiterbildung, Lehrkräfte berufsbildender Schulen

Abstract

Die Entwicklung und Fertigung klassischer Holzverbindungen mittels 3D-Druck und CNC-gesteuerter Fräsen ist für Lehrkräfte berufsbildender Schulen im Bereich Bautechnik ein völlig neuer Ansatz. Ein speziell dafür entwickeltes Konzept ermöglicht es angehenden Lehrkräften, sich diese Technologien anzueignen und die Aus- und Weiterbildung zukunftsorientiert zu gestalten. Durch die Reflexion ihres eigenen Lernprozesses entwickeln sie Kompetenzen, die sie später in ihrer Berufspraxis nutzen können, um innovative Technologien weiter zu erforschen. Gleichzeitig werden sie in die Lage versetzt, technologische Kompetenzentwicklung bei anderen zu initiieren und zu begleiten.

Veröffentlicht

30.12.2024

Zitationsvorschlag

Ranke, H. und Kaufmann, D. (2024) „Neue Technologien in berufsbildenden Lernprozessen – ein Konzept für additives und subtraktives Fertigen im bauberuflichen Lernen“, BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe. Dresden, Germany, 1(2), S. 5–18. doi: 10.69804/bagon.v1i2.25.